500 € von Tettnanger*innen gespendet

„Wir bringen Leben in die Stadt“ – mit diesem Motto waren die Tettnanger Grünen im Kommunalwahllampf aktiv. Regelmäßig haben sie seitdem ehrenamtlich Samstagvormittag einen Spielestand am Bärenplatz organisiert. Ziel war er Spenden zu sammeln für ein wetterfestes, vandalismussicheres und pflegeleichtes Spielgerät für Groß und Klein. Dies soll allen Nutzern der Innenstadt die Möglichkeit geben zu verweilen, sich zu treffen und – falls es in der Montfortstraße aufgebaut wird – diesen Bereich entsprechend seiner Vorgabe „verkehrsberuhigte Zone“ – auch Spielstraße genannt – (blaues Schild s.u.) zu nutzen.
Mehr Aufenthaltsqualität
Nun sind 500 € durch Eltern, Großeltern und eine Einzel-Großspenderin zusammengekommen. Vielen Dank dafür! Am Montag, dem 3.7.2017 hat der Ortsverbandsvorstand gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Grünen-Fraktion im Gemeinderat, Hans Schöpf, eine Spende in Höhe von 500 € an Bürgermeister Walter  überreicht. Es ist eine Anschubfinanzierung. Die Informationen über interessante Spielgeräte von 3.500 bis 10.000 € lieferten die Übergeber gleich mit. Mit den Planern für die Innenstadt-Neugestaltung wird besprochen, wo es sinnvollerweise bald eingeplant werden kann. Eine Möglichkeit wäre eine Zwischennutzung in der Karlstraße, um es dann bei neuen Bauarbeiten in die Montfort- oder Grabenstraße zu versetzen. Der Standort sollte gut geplant werden, damit alle Beteiligten ihn begrüßen.

Regeln für die Spielstraße vom Torschloß bis zum Bäumle
Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele sind überall erlaubt.
Der Fahrzeugverkehr muss Schrittgeschwindigkeit einhalten.
Die Fahrzeugführer dürfen die Fußgänger weder gefährden noch behindern; wenn nötig müssen sie warten.
Die Fußgänger dürfen den Fahrverkehr nicht unnötig behindern.
Das Parken ist außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen unzulässig, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen, zum Be- oder Entladen.