Sonne und Speichen

Die Organisatoren vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC), Tettnanger Grünen und Schulsozialarbeit sind ein wenig erstaunt gewesen, über das Publikumsinteresse. Trotz besten Wetters waren für die 99 ausgestellten Räder nur etwas mehr Interessenten gekommen. Das mag daran gelegen haben, dass erst vor kurzem der große Gebrauchtradmarkt in Friedrichshafen stattgefunden hat (die Schwäbische Zeitung berichtete). Punkt 10 Uhr gab Organisator Tilmann Kugel vom ADFC das Startsignal. Und flugs gingen die Interessenten auf die Räder los. Um anschließend auf dem Schulhof ein paar Runden zu drehen. Die Expertenmeinung der Helfer war gefragt, auch zum Einstellen und Justieren. „Wenn man nicht gleich das richtige Rad erwischt, wird’s schwierig“, meinte eine junge Käuferin und schaute sehnsüchtig auf das eigentliche Wunschfahrrad. Kugel und die anderen Helfer unterstützten die Kaufinteressenten geduldig bei allen Fragen zum Rad oder bei Sattel- oder Lenkereinstellung. Tilmann Kugel zeigte sich über das diesjährige Angebot leicht verwundert: „Keine E-Bikes, keine Rennräder oder andere Spezialbikes, zumindest nicht für Erwachsene – und bis auf eine Fünfziger-Jahre-Antiquität kaum Raritäten im Angebot“. Von den 13 Kinderrädern, gingen acht relativ rasch weg. Insgesamt wurden nach Angaben der Veranstalter rund zwei Drittel der Räder verkauft (63). Das billigste verkaufte Rad kostete 8, das teuerste 340 Euro, dabei lag der Preis für das teuerste angebotene Rad bei 850 Euro. Am ADFC-Stand nutzte mancher die Gelegenheit, sein neues Rad gleich codieren zu lassen oder nutzte das Bewirtungsangebot. Am Schluss gingen noch zwei Räder als Spende ans Asylnetzwerk. Dank geht an die Klasse der Manzenbergschule und ihre Lehrerin. Sie haben sich zum Ferienbeginn engagiert und Getränke und Waffeln verkauft, und ihre Klassenkasse aufgefüllt.
(Foto: Olaf E. Jahnke)